Das Reisen mit einem Baby kann eine beängstigende Vorstellung sein. Mit Windeln, Stillen, Schlafenszeiten und unvorhersehbare Launen kommen eine Menge herausfordernder Situationen auf dich zu und verständlicherweise schreckt all das viele Eltern ab. Lässt du dich aber auf das Abenteuer ein und bereitest dich vor, dann kann der erste gemeinsame Urlaub eine ganz neue Erfahrung werden, die das Herz berührt und das Leben in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: Unsere Ärztin Alica erzählt dir deswegen in diesem Beitrag von ihrer ersten Reise mit Baby, die sie bis ans andere Ende der Welt und hin zu einem ganz neuen Verhältnis zum Reisen geführt hat.
Mit dem Baby nach Down Under
"Man sagt ja 'Sind die Eltern entspannt, ist das Baby entspannt'. Ich habe mich selbst tatsächlich gar nicht so entspannt empfunden, aber mein Sohn war einfach ein hervorragendes Anfängerbaby. Er hat von Anfang an gut getrunken, konstant an Gewicht zugelegt und prima geschlafen. So haben wir uns dann gewagt und uns für vier Monate einen langgehegten Traum erfüllt – Australien."
Die erste Hürde kommt für viele junge Familien schon bevor der wirkliche Urlaub beginnt. Der Flug, den es zuerst noch zu bewältigen gilt kann, vor allem wenn er länger dauert, eine echte Strapaze sein. Für Babys gibt es deswegen bei den großen Airlines sogenannte Baby-Bassinets, die man vor dem Flug reservieren kann. Diese werden in die Wand gehängt und dein Baby hat während des Flugs ein eigenes Bettchen. So kannst du deinem Baby den Flug so angenehm wie möglich gestalten.
"Für den Druckausgleich habe ich eigentlich versucht, bei Start und Landung zu stillen. Im Endeffekt hat er dann aber alles verschlafen. So war unser Sohn wunderbar ausgeruht, als wir nach fast 24 Stunden in Melbourne ankamen. Im Gegensatz zu uns. Wir waren natürlich vollkommen zerstört."Eine Erinnerung für die Ewigkeit
Dass eine Reise mit Kind eine neue Erfahrung ist und sich vieles erst noch eispielen muss, ist natürlich wahr, aber das ist ganz selbstverständlich. Dir wird schnell auffallen, dass sich jeder Morgen an einem fremden und neuen Ort deinem mit Kind nochmal intensiver anfühlt und du dir selbst und deinem kleinen Liebling nochmal näher kommst.
Wenn du also jemals die Gelegenheit hast, mit deinem Baby zu reisen, dann zögere gar nicht erst. Packe deine Sachen, nimm dein kleines Wunder mit und wage dich hinaus in die Welt. Die Reise mit einem Baby ist nicht nur eine Reise zu anderen Orten, sondern auch eine Reise zu uns selbst.